Armando Mariño

Im Salon der Galerie präsentiert die janinebeangallery -Face to Face- die neuesten Gemälde des kubanischen Künstlers Armando Marino.
 
 
Armando Mariño blickt in seinen jüngsten Gemälden auf seine früheren Werke aus den 90er Jahren zurück (seiner Meinung nach hat sich die Welt nicht ganz so sehr verändert) und alle Themen, die er damals behandelte, sind immer noch präsent. Diese neuen Arbeiten unterscheiden sich auf vielen Ebenen von den vorangegangenen: zum Beispiel in der Materialität, in der Art, wie er die Ölfarbe aufträgt, von flachen zu pastosen Pinselstrichen, in der Gegenüberstellung von glatt und rau, in der gekrümmten Perspektive, in dem direkten Auftrag der Farbe, der Mehrschichtigkeit, usw. Wir sehen das Ergebnis jahrelanger Experimente und Veränderungen, die von mehreren Künstlern, Reisen und Tendenzen beeinflusst wurden.
Für Mariño gibt es nicht die eine Art zu malen, wie es keine einzige Möglichkeit gibt, Probleme oder Konflikte, die ein Gemälde hervorhebt, anzugehen oder anzusprechen. Durch die Verwendung von Parodien und einem riesigen Repertoire an Bildern aus Zeitschriften, dem Internet, Büchern und der Kunstgeschichte bietet sein Werk eine einzigartige und sarkastische Herangehensweise an das Sujet als einen Raum der Macht und Ausgrenzung, während es sich gleichzeitig mit beunruhigenden Themen wie Herkunft, Sexualität, Menschenhandel und kultureller Identität befasst. Das Ergebnis ist eine konfrontative und kontroverse Arbeit, die die Komplexität menschlicher Beziehungen und kultureller Interaktionen offenlegt. Seine Werke sind zutiefst referenziell und schwer zu etikettieren, da er aus einem vielfältigen kulturellen Umfeld stammt (geboren und aufgewachsen ist Mariño in Kuba) und in verschiedenen Ländern lebt und arbeitet.
Mariño eignet sich sorgfältig Bilder aus verschiedenen Quellen an, ordnet sie neu und kontextualisiert sie, um etwaige Konflikte zu verschärfen oder sichtbar zu machen. Konventionen, Traditionen, Kategorisierungen und Einflüsse stellen in seinen Gemälden keine Einschränkung dar, im Gegenteil, sie dienen als Zünder für eine heterogene, vielschichtige und komplexe Malerei und dies sowohl in seinem Thema als auch in seiner Technik.
 
Armando Mariño wurde 1968 in Santiago de Cuba, Kuba, in eine Wissenschaftlerfamilie geboren. Seine Mutter war Physikerin und sein Vater Ingenieur. Trotz ihres Wunsches, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, entschied er sich, seiner Liebe zur Kunst nachzugehen. Er absolvierte 1987 die Provinzialschule für Künste in Santiago de Cuba und 1992 die Schule für Kunstpädagogik am Höheren Pädagogischen Institut Enrique José Varona in Havanna. Er behauptet, dass die wichtigste Lektion, die er von diesen kubanischen Künstlern gelernt habe, das Bewusstsein für zeitgenössische Kunsttheorien und -konzepte sei. In den Jahren 2004 und 2005 studierte er an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam, Niederlande. Ein Großteil seiner Arbeit spiegelt soziale Unruhen, Proteste und Aufstände wider. Für seine Öl- oder Aquarellarbeiten verwendet er kräftige, lebendige Farben in mehreren Schichten. „Armando Marino füllte seine Bilder Ende der 1990er Jahre mit ätzenden historischen Fiktionen, in denen kubanische und europäisch-westliche Kunstgeschichte aufeinanderprallen.“ Seine Werke werden in zahlreichen Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter in der Gericke + Paffrath Gallery, Coates & Scarry (London, UK) und Faction Art Project NY.