logojaninebeangallery janinebeangallery, gallery for contemporary art

Haltung.

Dominik Butzmann

Haltung

-Politische Fotografie –

19. Januar – 16. Februar 2019

Vernissage am 18. Januar 18 – 21 Uhr

„Mit der scheinbar unaufhaltsamen Gegenwart von Hass und Gewalt in einer nervösen Öffentlichkeit sind viele unserer Gewissheiten am Ende. Ich glaube, dass die professionellen Fotografen unserer Zeit eine Haltung einnehmen müssen. Niemand kann es sich noch leisten, unpolitisch zu sein. Wir sollten den Prozess zeigen, der hinter unserer Arbeit steckt, sollten gedanklich und perspektivisch einen Schritt zurück treten, um das ganze Bild zu zeigen. Wir müssen eingreifen, entscheiden, etwas verlangen.
Wir müssen mutig genug sein, die Tatsachen zu zeigen und ebenso die Schwierigkeit dabei, eine Tatsache von einer Lüge zu unterscheiden.
Was ist eine Haltung und was ist eine Pose?“ – Dominik Butzmann

Dominik Butzmann wurde 1973 in Göttingen geboren. Seine fotografischen Schwerpunkte bewegen sich zwischen Politik & Gesellschaft. Er lebt und arbeitet in Berlin.