2011

Anna Borowy, Tanja Selzer, Peter Simon Mühlhäußer, Marcy Brafman

532 Gallery Thomas Jaeckel at Aqua Art Miami contemporary – Raum 225

1. Dezember – 4. Dezember 2011 im Aqua Hotel, 1530 Collins Ave., Miami Beach.

 

Tanja Selzer ist beteiligt an

KREATUREN – 4. November bis 23. Dezember, Galerie Bernau: Ausstellung. Kerstin Grimm – Zeichnung und Plastik, Tanja Selzer – Malerei und Sabine Wenzel – Fotografie, Vernissage am Freitag, 3.11., 19 Uhr

Galerie Bernau

Bürgermeisterstr. 4

16321 Bernau bei Berlin

 

 

Tanja Selzer ist beteiligt an

Lange Nacht der Kölner Museen 2011 – SATT

Auch in diesem Jahr präsentiert sich der artrmx e.V. im Programm der Langen Nacht der Kölner Museen 2011. Neben zahlreichen Ausstellungsorten befindet sich die Rheinlandhalle auf der Tour West der diesjährigen Shuttlebus-Route, die am 5.11.2011 zwischen 19 und 2.30 Uhr befahren wird.

SATT – Ein Akronym aus vier Namen: Sandra Zuanovic, Andreas Lang, Tarek Abu Hageb und Tanja Selzer, junge KünstlerInnen mit Fokus auf die Malerei. Zusammen mit dem artrmx e.V. und seinen Gästen Katja Pudor, Birgit Bellmann, Roland Schmitz und Michael Sistig erkunden sie neue Wege in der Malerei und überschreiten die Grenze zu den benachbarten Gebieten Grafik und Skulptur. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Spielarten einer jungen, erfrischten Malerei.

Doch unter deren heiteren Oberfläche scheint es zu brodeln, Risse tun sich auf, ungeahnte Abgründe klaffen plötzlich inmitten der vertrauten Umgebung. Sie geben den Blick frei auf den Menschen hinter der Fassade. Entlarven seine Gier, seine Sehnsucht, sein Verhängnis. Denn das Bedürfnis nach Wohlstand, Sicherheit, die Sehnsucht nach Geborgenheit inmitten einer umsorgenden Familie, der Hunger nach Anerkennung und die Lust am Erfolg trieb und treibt ihn auch heute an. Doch um welchen Preis? Während im Westen geschlemmt wird, verhungern Menschen in Afrika. Während an der Börse die Aktienpreise für Rohstofffonds in schwindelerregende Höhen getrieben werden, schnellen die Preise für Lebensmittel irgendwo auf der Welt in die Höhe. Die alle Bereiche des menschlichen Lebens durchdringende und bestimmende Forderung nach Wachstum und Beschleunigung verhindert und leugnet sogar die Möglichkeit, je den Zustand der Zufriedenheit zu erreichen. Es kommt zum schizophrenen Paradoxon: Obwohl der Magen übervoll ist, meldet das Gehirn unstillbaren Hunger.

Die Zivilisation hat dem Ausleben niedrigster Instinkte durch Regeln und Gesetze einen Riegel vorgeschoben. Heute erleben wir ein hoch entwickeltes und raffiniertes System von Unterdrückung und Ausbeutung, bei dem die Akteure nicht auf den ersten Blick den Konsequenzen ihres Handels zugeordnet werden können. Doch der Mechanismus ist derselbe geblieben: In einer absurden Komödie, die, potenziert durch die Medien und ihre Schlagbilder, sich vor aller Augen abspielt, geht es nach wie vor um Fressen oder Gefressen werden – Homo homini lupus.

Tanja Selzer, Sabine Wenzel, Kerstin Grimm und Sevrina Giard „CREATURES“

in der Galerie Schindel in Freiburg/Breisgau

Eröffnung ist am Sonntag, 18.9.2011 um 11:00.

Einführung von Dr. Antje Lechleiter.

Tanja Selzer ist beteiligt an „Der röhrende Hirsch“ in der Galerie Karin Sutter Basel

Anna Borowy und Tanja Selzer 3. September – 15. Oktober 2011

532 Gallery Thomas Jaeckel | 532 West 25th Street NY 10001 |

Anna-Maria Sommer

Penthesilea – apokalyptisches Happening und Großstadtmärchen —

Die Künstlerin Anna Maria Sommer widmet sich in ihrer neuen Multimedia-Performance der antiken Figur Penthesilea. Inspiriert durch Heinrich von Kleists gleichnamigem blutigem Drama, verbindet sie Performance, Livemusik, Installationen und Videos zu einer assoziativen Reflexion über die apokalyptische Gesellschaft der Gegenwart. Dieser erste Teil einer neuen Trilogie läßt den Zuschauer in die Welt des kollektiven Unterbewussten und in die Abgründe weiblicher Sexualität eintauchen.

NEW Gallery Pavillion 4th fl. | KH Tacheles  Oranienburger Str. 54-56a – Berlin

Mara Wagenführ  Jenseits von Eden

Ausstellungsdauer: 4.-27.März 2011

Stiftung Starke. Koenigsallee 30/32. D-14139 Berlin

Donata Benker ist beteiligt an

L.A. Art Show

LOS ANGELES ART SHOW • Micaela Gallery

January 19–23, 2011

Los Angeles Convention Center